Zverev mit Team Europa erneut Laver-Cup-Sieger
Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev hat beim Laver Cup in Chicago das Team Europa zur Titelverteidigung geführt. Der Hamburger besiegte den Wimbledon-Finalisten Kevin Anderson vom Team Welt in der Nacht zum Montag (MESZ) mit 6:7 (3:7), 7:5, 10:7 und sicherte seiner Mannschaft damit den entscheidenden Punkt zum 13:8 für den Gesamtsieg.
“Alle Partien waren sehr knapp an diesem Wochenende, nicht nur dieses”, sagte der 21 Jahre alte Zverev: “Einige Punkte hier und dort – und es hätte anders ausgehen können. Aber das wichtigste ist, dass wir den Titel verteidigt haben.”
Der 20-malige Grand-Slam-Sieger Roger Federer (Schweiz) hatte zuvor mit dem 6:7 (5:7), 7:6 (8:6), 10:7 gegen den US-Aufschlagriesen John Isner die Vorlage für den Turniersieg gegeben. Vor ihren Einzelpartien hatten Zverev und Federer ihr gemeinsames Doppel noch gegen Isner und Jack Sock mit 6:4, 6:7 (2:7), 9:11 verloren. Damit war Team Europa gegen den Rest der Welt mit 7:8 in Rückstand geraten.
Der Laver Cup wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgetragen, Europa bleibt alleiniger Titelträger. Innerhalb von drei Tagen werden bei dem Turnier neun Einzel sowie drei Doppel gespielt. An jedem Tag wird ein Punkt mehr für einen Sieg vergeben. Für den Gesamtsieg sind 13 Punkte notwendig. Jedes Mitglied des Siegerteams erhält 250.000 Dollar, es werden keine Punkte für die Weltrangliste vergeben.
Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter
kostenfrei abonnieren
Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.